Jutta Fuchs
Flipchart KOMM

Wie wird man zu dem, was man ist? Herausforderungen und interessante Stationen gab es in meinem Leben viele, ihnen habe ich mein tiefes Fachwissen und mein breites Verständnis für die unterschiedlichsten Perspektiven zu verdanken. Mein Motto: „Es reicht nicht, Fuchs zu sein – man muss sich auch auskennen im Wald.“

Vor allem aber sind es die Menschen, die mit mir gewachsen sind und mit denen ich gewachsen bin: Sei es der CEO eines Konzerns, ein Oberbürgermeister, eine Dezernentin, ein Betriebsrat, Meister in der Produktion oder viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb greife ich auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurück, den ich bewusst mit dem Wissen meiner Kunden verbinde.

Aus- und Weiterbildung

2024

OKR – Führen mit Zielen
OKR Cloud Academy, Grünwald

2016–2017

Organisationsentwicklerin
Akademie Vaihingen, zertifiziert nach AZAV
Systemische Organisation, äußere und innere Führung, Change Management, Paradigmenwechsel in der Unternehmenskultur, Kreativität wachküssen

2012

Wie kommt Neues in die Welt? Systemisch weiter denken
Heidelberger Institut für systemische Forschung

2009

Mensch & Organisation
Spielräume schaffen, Gestaltungsräume nutzen
Forum Humanum, Institut für systemische Beratung

2008–2009

Change-Management in Fallstudien
Unternehmenskultur- und Kulturveränderung

Die Umsetzungsberatung Winfried Berner + Kollegen, Regensburg

2009-2010

Systemischer Coach (dvct)
Odenwald-Institut, Dörthe Verres und Barbara Brink. Perspektive der Persönlichkeit, Beziehungsgestaltung, Arbeitskontext, Karriere

2001–2004

Mediatorin (BAFM)
Heidelberger Institut für Mediation,
Universität Heidelberg
Schwerpunkt Wirtschaft

1992–1998

Studium der Anglistik und Romanistik
Universität Heidelberg
University of Leeds, UK
Abschluss: Erstes Staatsexamen

Berufliche Stationen

2004–heute

Eigene Beratungsfirma KOMM Jutta Fuchs
Beraterin, Moderatorin, Mediatorin, Trainerin

2005–2006

Outplacementberaterin
Personal Innovation GmbH, Speyer

1999–2004

Projektleiterin, Moderatorin
IFOK GmbH, Bensheim/Berlin
Konzeption und Netzwerkmanagement
Institutionelle Konfliktmoderationen

Besprechungstisch mit Karten und KOMM-Logo

1986–1992

Kauffrau für Spedition und Logistik
Crailsheim, Hamburg (Teamleiterin)
Paris (Key Account)

Außerdem noch

2023

Sprech- und Stimmtraining
Ursula Scribano, Bad Gastein, Singen und Jodeln

1997

Sprachtrainerin
für amerikanische Austauschschüler
GIVE mbH, Frankfurt